Grundschule
Das Kollegium der Grundschule setzt verschiedene Methoden wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, ganzheitliches Lernen (mit allen Sinnen), Stationen lernen, projektorientiertes Lernen, Rollenspiel, Gesprächsführung, entdeckendes Lernen ein, um den unterschiedlichen Lerntypen der Schüler/Innen gerecht zu werden damit sie auf ihre Weise am Lernprozess teilhaben. Die Kinder lernen durch das Kommunizieren und Kooperieren mit ihren Lernpartnern eigene Lösungswege zu finden und ihren Arbeitsprozess zu reflektieren. Sie entwickeln dadurch ihre Kommunikationsfähigkeit, sowie die Sozial- und Problemlösekompetenz. Zudem ist eine Sport- und Spielstunde im Stundenplan fest verankert. Beim gemeinsamen Spiel sollen wichtige Dinge lernen wie das Soziale Lernen, die Einhaltung von Regeln, gegenseitige Rücksichtnahme, Durchhaltevermögen und Konzentration gelernt werden.
Dyskalkulie
Die Grundschule führt, wenn bei einem Schüler der Verdacht einer Dyskalkulie besteht, einen Test durch. Die Schule verwendet hierfür den Test „Zareki – R“. Die Klassenkonferenz entscheidet anschließend bei entsprechendem Ergebnis über den Dyskalkulie – Status und entsprechendem Nachteilsausgleichs des Schülers.
Leistungsbeurteilung
In der Grundschule der Eichwaldschule gibt es eine einheitliche Grundlage für die Leistungsbeurteilung bei Diktaten und Tests, die nach einem Punktesystem bewertet werden. Bei den Diktaten sind der Umfang in den einzelnen Jahrgängen, die Diktierweise und die konkrete Fehlerbewertung festgelegt. Für die Benotung gibt es einen einheitlichen Bewertungsschlüssel. Bei den Tests, die nach einem Punktesystem bewertet werden orientiert sich die Schule bei der
Benotung an den prozentualen Vorgaben wissenschaftlicher Arbeiten.
Deutsch als Zweitsprache
Die spezielle Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache findet in den „DaZ-Kursen“ in den Jahrgangsstufen 1-4 statt, in denen Kinder in Kleingruppen ihre deutschen Sprachkenntnisse vertiefen können.
Leseförderung in der Grundschule
Dem Kollegium der Eichwaldschule ist es sehr wichtig, die Kinder auf ihrem Weg zu kompetenten Lesern zu begleiten und ihre Lesefertigkeit sowie ihre Lesemotivation möglichst vielfältig zu fördern. Neben den individuellen Förderungen im Klassenverbund (z.B. gemeinsames Lesen von Klassenlektüren, das Führen von Lesetagebüchern, Buchvorstellungen, Lesenächten etc.), bietet die Eichwaldschule weitere Möglichkeiten zur Leseförderung (z.B. Adventslesen, Autorenlesungen, Vorlesewettbewerb).
Neben dem regulären Unterricht bietet die Eichwaldschule eine Reihe von Wahl AGs an, in denen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen erlernen oder erweitern können:
Willkommen in der Betreuung Butterblume!
Hier spielen wir, arbeiten und entspannen uns. Täglich erledigen wir unsere Hausaufgaben – so lernen wir Rituale und Selbstständigkeit. Bei passendem Wetter gehen wir raus „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!“ Wir lernen viel über das Leben in der Schule, in der Gruppe und
Zuhause – Regeln, die unser Leben bestimmen. Wir spielen unsere Lieblingsspiele, lesen Bücher, singen Lieder, hören Musik und tanzen. Auch schauen wir Filme und erleben uns kreativ - gemeinsam macht es eben immer mehr Spaß!
Was ist der Pakt am Nachmittag?
Mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf sowie eine bessere individuelle Förderung sind die Ziele des von der Landesregierung geförderten Programms.
Gemeinsam mit unserem Träger und Kooperationspartner dem Arbeiter-Samariter- Bund betreuen wir Kinder an fünf Tagen in der Woche von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. 17:00 Uhr.
Nach dem Unterrichtsende finden so genannte Lernzeiten statt. Für Jahrgang 1 und 2 finden sie verbindlich statt. Für Jahrgang 3 und 4 nehmen nur Schüler und Schülerinnen, die im Pakt am Nachmittag angemeldet sind teil. Nicht angemeldete Kinder im Pakt erledigen diese Aufgaben als Hausaufgaben zu Hause. Die Kinder arbeiten an ihren Wochenaufgaben und werden dabei von päd. Fachkräften und Lehrkräften begleitet und unterstützt.
Im Anschluss an den Unterrichtsvormittag gehen die angemeldeten Schüler/innen zum Mittagessen (bestelltes warmes Essen oder selbstmitgebrachte Verpflegung).
In der Butterblume stehen den Kindern vielfältige Spiel-, Lern- und Fördermaterialien zur Verfügung.
Neben einer Leseecke, einem Baubereich, einer Kreativecke und einem Bewegungsraum gibt es aber auch Arbeitsplätze oder Möglichkeiten, gemeinsame Angebote, freier oder gebundener Art durchzuführen. Bei jedem Wetter darf draußen auf dem Schulhof gespielt und getobt werden. Bei schönem Wetter sind kleine Ausflüge geplant.
Wir bieten Betreuungszeiten während der Ferien an. An verkürzten Unterrichtstagen, zu Ferienbeginn und an den Zeugnisausgabetagen übernimmt ebenfalls die Butterblume die Betreuung ihrer Kinder.
Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und Betreuungskräften ist eine Verzahnung der Unterrichtsarbeit am Vormittag und der Betreuung am Nachmittag stärker möglich als bisher. Dadurch verbessert sich die individuelle Förderung der Schüler und Schülerinnen. Es herrscht Klarheit bezüglich Ritualen und Regeln.
Mit diesem pädagogischen Konzept gehen wir als Schule im Pakt für den Nachmittag über die Angebote der bisherigen Nachmittagsbetreuung hinaus.
Anmeldeverfahren
Eine Anmeldung ist für alle Kinder der Eichwaldschule möglich. Sie melden Ihr Kind mit dem Anmeldeformular zur Teilnahme am Pakt für den Nachmittag an.
Die Anmeldung erfolgt für 12 Monate, verbindlich an 5 Tagen die Woche.
Bitte beachten Sie bei der Anmeldung das Merkblatt zur Datenerhebung des Arbeiter- Samariter- Bundes und das Merkblatt zur Masernschutzimpfung.
Für die Anmeldung stehen Ihnen zwei Module zur Verfügung.
Modul 1: Mo-Fr 7:30 Uhr – 14:30 Uhr
Modul 2: Mo-Fr 7: 30 Uhr -17:00 Uhr
Verbindliche Abmeldung an einzelnen Tagen
Sie haben Ihr Kind grundsätzlich für 5 Tage verbindlich zum Pakt für den Nachmittag angemeldet. Sollte Ihr Kind an bestimmten Tagen in der Woche wichtige Termine haben (z.B. Klavierunterricht, Sportunterricht, Logopädie usw.) dann können Sie an diesen Tagen (max. 2 Tage) verbindlich vom Pakt für den Nachmittag abgemeldet werden. Die Abmeldung gilt für ein Schulhalbjahr. Sollten Sie an einem Ihrer abgemeldeten Tage doch die Betreuung brauchen, so ist dies schriftlich und im Voraus von Ihnen der Betreuung mitzuteilen.
Abholzeiten - Modul 2
Im Modul 2 können Sie Ihr Kind um 16 Uhr oder 17 Uhr abholen. Den Betreuungskräften ist es sonst bspw. nicht möglich, mit den Kindern einen Ausflug zum Spielplatz zu machen oder ein anderes Angebot durchzuführen.
Essen
Alle Kinder im Pakt am Nachmittag haben die Wahl zwischen einem warmen bestellten Mittagessen oder einer zweiten mitgebrachten Brotbox. Leider haben wir nicht die Möglichkeit Brotboxen kühl zu lagern oder mitgebrachtes Essen für die Kinder zu erwärmen.
Die Grundschule verfügt über eine gut ausgestattete Schülerbücherei, die Kinderbücher in vier verschiedenen Lesestufen zur Ausleihe anbietet. Alle Schüler erhalten zu Beginn ihrer Schulzeit einen eigenen Leseausweis, mit dem sie jeden Dienstag und Donnerstag Bücher ausleihen können. Die Bücherauswahl wird jährlich durch aktuelle Neuerscheinungen ergänzt.
19.August
20.August
21.August
22.August