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Förderstufe

Unterricht in der Sekundarstufe

In den Klassen 5-7, der Förderstufe mit angeschlossener Verbundstufe, findet gemeinsames Lernen im Klassenverband statt. Ab der Klasse 6 werden die Lernenden in den Fächern Englisch und Mathematik in Niveaukurse eingeteilt.

Nach der Laufbahnentscheidung (Haupt- oder Realschule) am Ende der Jahrgangsstufe 6 bleiben die Kinder in den Verbundklassen 7 zusammen, so dass die Durchlässigkeit weiterhin gewährleistet ist.

Dieses Konzept verspricht ein hohes Maß an Durchlässigkeit und ein hohes Maß an Durchlässigkeit und lässt Zeit für Entwicklung, indem eine „Schleuse“ im Übergang zu den abschlussbezogenen Haupt- und Realschulklassen geschaffen wird.

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden die Klassen neu zusammengesetzt und der Unterricht findet in den abschlussbezogenen Bildungsgängen (Haupt- und Realschulbildungsgang) statt. Schwerpunkt ist nun die Vorbereitung auf die qualifizierenden Abschlüsse und der Übergang auf eine weiterführende Schule (Berufsfachschule, Fachoberschule, Gymnasium) und die intensive Berufsvorbereitung.

Ganztagsschule

Seit dem Jahr 2003 verfolgt das Land Hessen kontinuierlich den Ausbau von ganztägig arbeitenden Schulen. Ziel ist es, für Schülerinnen und Schüler und deren Familien ein verlässliches und qualitativ hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten. Dafür hat Hessen mehrere Ganztagsschulmodelle eingerichtet.

Das Angebot, das rund zwei Drittel aller Schulen inzwischen wahrnehmen, soll Schülerinnen und Schülern eine ergänzende individuelle Förderung ermöglichen, vorhandene Interessen der Kinder und Jugendlichen stärken und ihre Bildungschancen erhöhen. Das qualifizierte Betreuungsangebot soll zudem den Veränderungen in der Familien- und Beschäftigungsstruktur gerecht werden.

Die Schulen sollen den Kindern im Unterricht und außerhalb des Unterrichts vielfältige Lernanregungen geben – mit Angeboten, die die Schülerinnen und Schüler fördern, bereichern und ihr Interesse wecken.

Die Eichwaldschule stellt für für die Sekundarstufe folgendes Ganztagsangebot bereit:

  •  Sekundarstufe: Ganztagsprogramm (Profil 1)
  •  Gemeinsamer Träger ist der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund)
  •  Wir erhalten unser regionales Essen …

Förderplanarbeit

Laut Hessischem Schulgesetz haben alle Lernenden Anspruch auf individuelle Förderung und Fördermaßnahmen durch die Schule. Ein wesentlicher Aspekt ist die Verschriftlichung des Förderbedarfs und der Fördermaßnahmen in einem Förderplan.

Förderpläne sind insbesondere zu erstellen bei:

  •  festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf
  •  festgestelltem Förderbedarf im Bereich LRS, Dyskalkulie
  •  drohendem Leistungsversagen im Fach bzw. drohender Nichtversetzung
  •  bei Schulvermeidung, Schulangst
  •  bei gehäuftem Fehlverhalten

In einem Förderplan wird die konkrete Lernausgangslage, wie der Entwicklungsstand, die Stärken und Schwächen beschrieben. Außerdem sind Ziele und Maßnahmen, diese zu erreichen festgehalten. Auch ein Nachteilsausgleich kann Teil eines Förderplanes sein.
An der Eichwaldschule werden die Förderpläne regelmäßig nach Beratung im multiprofessionellen Team erstellt, die sich einmal im Halbjahr zu Förderkonferenzen treffen. Zu diesem Team gehören neben der Klassenlehrkraft und den unterschiedlichen Fachlehrkräften auch Beratungslehrkräfte der Förderschule und die Inklusionsbeauftragte Lehrkraft der Eichwaldschule.
Der Förderplan bildet die Grundlage für individuelle Fördermaßnahmen, die schulische und externe Angebote mit einschließen und gemeinsam mit den Eltern besprochen und erörtert werden.

 

 

Verkehrserziehung

Die 5. Jahrgangsstufe nimmt regelmäßig an einem ADAC Verkehrstraining teil. Das Programm beinhaltet kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln zu reagieren.

Die Schüler erleben den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg. Sie lernen so den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einzuschätzen.

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